Ich bezeichne mich nicht als typische und klassische Werbeagentur. Als Webworker decke ich allerdings viele Bereiche der Werbeagenturen ab. Mit meinen professionellen Partnern und Experten aus meinem Netzwerk von Webdesignern, Medienfachwirten und ehemaligen Mitarbeitern aus Rintelner Werbeagenturen (mit den Schwerpunkten Grafikdesign, Marketing, Videoproduktion, Verlagswesen, Kommunikation) weit ĂŒber die Grenzen des Weserberglandes hinaus, bin ich somit Ă€hnlich einer Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Webdesign – Webseiten – CMS – Internetseiten Marketing und Suchmaschinenoptimierung aufgestellt. Gerne bearbeite ich Ihre Webseite und programmiere Ihnen zur Realisation des Konzeptes die nötigen Bestandteile. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Online-Marketing sind auch Bestandteil meiner TĂ€tigkeiten rund um Ihrem Internetauftritt.
Egal aus welchem Bereich von Rinteln sie kommen, gerne mache ich mit Ihnen vor Ort einen Termin und wir besprechen Ihr Webdesign Konzept. Sollten Sie aus Schaumburg, Minden , oder gar aus Bielefeld kommen, so kann ich Ihnen in diesen Bereichen auch eine professionelle Betreuung hinsichtlich Strategien und Lösungen bieten.
Bei Werbeagenturen gibt es verschiedene Bezeichnungen – folgend habe ich fĂŒr Sie einige kurze ErklĂ€rungen zu den Arten einer Werbeagentur zusammengefaĂt. In Rinteln, Schaumburg, Stadthagen und im restlichen Weserbergland bis hin zu Minden und Niedersachsen finden sich zahlreiche Werbeagenturen, die einige oder alle dieser MaĂnahmen aus den Bereichen Programmierung, Grafikdesign, Werbung, Videoproduktion und SEO in Ihrem Portfolio haben.
Die ATL Werbeagentur
Die klassischen Werbeagenturen aggieren oft “Above the Line” – diese Agenturen haben sich auf Massenmedien und deren Marketing spezialisiert, unter die Bereiche dieser Werbeagenturen fallen:
- Zeitungswerbung in Tageszeitungen und Zeitschriften (z.B. SCHAUMBURGER ZEITUNG)
- Werbeanzeigen und Formate im Kino (z.B. Kino Center Rinteln)
- AuĂenwerbung (Plakate, LitfaĂsĂ€ulen, Bannerwerbung, Leuchttafeln etc.)
- Rundfunkwerbung (z.B. Radiowerbung beim Lokalradio Rinteln)
Ăberregionale Agenturen auĂerhalb von Rinteln und Schaumburg haben auch Fernsehwerbung und Displaywerbung wie z.B. im Marktkauf im Portfolio (Digital Signage)
Die BTL Werbeagentur
Als BTL Werbeagenturen werden die Agenturen bezeichnet, die BTL – “Below the Line” arbeiten. Hier finden wir die Bereiche:
- Webdesign, Internetauftritt, Mitgliederbereiche, Kundenbereiche – Kommunikation
- eMail Promotion – Newslettermarketing
- PR Arbeit (Ăffentlichkeitsarbeit) und Marketing
- Corporate Design – Erscheinungsbild des Unternehmens
- Corporate Publishing – Kommunikation
- Marketing (darunter z.B. Eventmarketing und Live-Kommunikation, Virales Marketing/Videoproduktion – Youtube, Entertainment Marketing)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die FullService Werbeagentur
Agenturen die das komplette Spektrum aller Möglichkeiten abdecken nennt man Full-Service-Werbeagentur. Diese Agenturen decken sowohl âATL – Above the Lineâ und âBTL – Below the Lineâ Bereiche ab.
Ganz in Ihrer NĂ€he - Cyber.Core
Werbeagentur 31737 Rinteln (05751) - Google Maps
Webdesign 31737 Rinteln (05751) - Google Maps
Wie teuer ist Webdesign?
Was kostet Webdesign? – warum Webdesign nicht immer 700 Euro kostet! Diese Frage stellen sich viele Kunden und als Webdesign Dienstleister kann man die Frage leider nicht pauschal beantworten. Hier kommt es auf viele verschiedene Faktoren und “NebenschaukriegsplĂ€tze” an. Wichtig ist auch der Einsatz von Content Management Systemen wie z.B. WordPress, Drupal oder Typo3 um die Pflege der Webseiteninhalte so einfach wie möglich zu halten. Ein Webdesign Kostenrechner, mit dem Sie Ihre Projekt annĂ€hernd berechnen können, finden Sie unter:
Was ist Responsive Webdesign?
Responsive Webdesign (kurz RWD) bezeichnet eine zukunftsweisende Form des Designs einer Internetseite oder Webanwendung. Durch HTML5 in Verbindung mit CSS3 Media-Queries und auch Javascript lassen sich Internetseiten erstellen, die sich flexibel (reagierend) an das jeweilige Anzeigemedium anpassen können. Somit wird eine Webseite auf mobilen EndgerÀten wie Smartphones, Smart-TV, Settop Boxen oder Tablets genauso benutzerfreundlich dargestellt, wie auf DesktopoberflÀchen.
Sehr anschauliche Grafiken zum Thema Responsive Webdesign finden sich beim t3n Magazin, die Grafiken wurden vom Designer Sandijs Ruluks von Froont erstellt und zeigen auf einfache Art und Weise das Zusammenspiel und die Wirkung von:
- âResponsive Webdesignâ versus âAdaptive Webdesignâ
- Der Flow
- Relative Einheiten
- Breakpoints
- Maximal- und Mindestwerte
- Verschachtelte Objekte
- âMobile Firstâ und âDesktop Firstâ
- Webfonts und Systemschriften
- Bitmaps und Vektoren
Den Beitrag ĂŒber Responsive Design finden Sie unter:Â https://t3n.de/news/basics-responsive-webdesign-9-578560/.
Was ist Responsive Content?
Responsive Content bezeichnet wie responsive Webdesign eine zukunftsweisende Form des Inhalts-Designs einer Internetseite oder Webanwendung. Durch CSS3 Media-Queries und auch Javascript lassen sich Inhalte auf Internetseiten flexibel (reagierend) erstellen, die sich auch an das jeweilige Anzeigemedium anpassen können. Somit wird eine Webseite auf mobilen EndgerÀten wie Smartphones, Smart-TV, Settop Boxen oder Tablets, oder in Desktopbrowsern nicht nur von der Optik her, sondern auch von den Inhalten optimal dargestellt. Da die einzelnen EndgerÀte ein mehr oder weniger begrenztes Anzeigefeld haben, lohnt sich hier eine Anpassung der Inhalte um dem Besucher ein bestmögliches Erlebnis zu bieten.
Die Menschen, die oft mit dem Smartphone online surfen, kennen das Problem mit langen Webseiten. Sie wollen auf Internetseiten nicht ewig lange scrollen und wollen auch keine kilometerlangen Inhalte lesen. Die Informationen sollen kompakt zur VerfĂŒgung stehen, um hier schnell und prĂ€zise eine Entscheidung treffen zu können. Hier setzt Responsive Content an und bietet den Benutzern auf Ihr AnzeigegerĂ€t angepaĂte Inhalte.
Webdesign Inspirationen
Auf folgenden Seiten können Sie sich ein Bild ĂŒber erfolgreiches und ausgezeichnetes Webdesign machen:
- https://www.awwwards.com/websites/sites_of_the_month/
- https://www.pinterest.de/webdesigns/web-design-inspiration/
- https://www.smashingmagazine.com/category/web-design
Lassen Sie sich inspirieren, suchen Sie sich Ideen und schauen Sie einfach einmal, welche Möglichkeiten in der Umsetzung es heutzutage so gibt.
Die Online-Marketing-Branche in Deutschland
In den vergangenen Jahren ist die Online-Marketing-Branche einem wahren Boom erlegen und zahlreiche Agenturen fĂŒr Online Marketing sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Vor allem in Deutschland werden hohe Summen in Online Marketing investiert und somit eine Bekanntheit geschaffen, die fĂŒr Unternehmen von groĂer Bedeutung ist. Gerade fĂŒr unbekannte und neue Unternehmen ist es wichtig, durch Online Marketing eine PrĂ€senz am Markt zu zeigen und die Zielgruppe zu erreichen, die ohne Marketing Strategien und die daraus resultierende Auffindbarkeit keine Kunden erreichen wĂŒrden. Im Gegensatz zu den USA, wo sehr wenig Geld fĂŒr Werbung ausgegeben wird, ist Deutschland auf Platz drei im Bereich der Ausgaben fĂŒr Werbung in unterschiedlicher Form.
Agenturen mit unterschiedlichen Aufgaben
Es gibt ganz verschiedene Marketing Agenturen. WĂ€hrend einige Anbieter sich auf die Full-Service-Agentur spezialisieren und alle Leistungen im Marketing Bereich gleichermaĂen anbieten, habe ich mich auf einen Bereich spezialisiert und biete in meinem Metier umfassende Dienstleistungen im Online Marketing an. Welche Form einer Marketing Agentur Sie wĂ€hlen und fĂŒr Ihre Werbung beauftragen sollen, hĂ€ngt von der Form des gewĂŒnschten Marketings ab. WĂŒnschen Sie sehr tiefgreifendes Marketing in einem speziellen Bereich, sollten Sie eine spezialisierte Agentur wĂ€hlen und sich nicht auf eine Full-Service-Agentur berufen. Auch wenn Sie hier alle Leistungen aus einer Hand erhalten, sind Sie bei einer spezialisierten Agentur im von Ihnen gewĂŒnschten Bereich hĂ€ufig besser beraten und profitieren davon, dass Ihr Marketing mit hoher fachlicher Kenntnis und Kernkompetenz realisiert wird.
53,2 Milliarden fĂŒr Online Marketing
SĂŒdkorea liegt laut Statistik auf Platz eins, gefolgt von GroĂbritannien und Deutschland. WĂ€hrend die USA aufgrund der geringen Ausgaben fĂŒr Online Marketing in der Statistik gar keine ErwĂ€hnung findet, hat Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 12% zugelegt und die Ausgaben fĂŒr Marketing gesteigert. Der Boom fĂŒr Online Marketing ist eine Wachstumsbranche, die auch in den kommenden Jahren eine Steigerung erleben und mit mit immer mehr Geldern gespeist wird. Nachweislich ist, dass ohne gezielte Marketing Strategien ein weitaus schlechterer Absatz erzielt wird und es fĂŒr neue Unternehmen praktisch unmöglich ist, auf dem Markt einen Platz zu finden und die Zielgruppe zu erreichen. In Online Marketing investieren lohnt sich, doch sollten Unternehmen ĂŒberlegen, welche Marketing Strategien benötigt werden, um die Zielgruppe an den gewĂŒnschten Orten zu erreichen und mit AttraktivitĂ€t anzusprechen.
So bewerben Sie Ihre Webseite nachhaltig
Online Marketing spielt eine immer gröĂere Rolle und ist dafĂŒr verantwortlich, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder unbekannt, sowie im Internet unauffindbar, bleibt. Doch sollten hier ausschlieĂlich positiv wirkende Strategien verwendet werden. Echte Links, eine nicht spammig wirkende Werbung und die seriöse PrĂ€sentation stehen im Vordergrund. Diese können die AttraktivitĂ€t erhöhen und die klaren, seriösen Absichten des Unternehmens vermitteln. Eine Manipulation von Google lohnt sich fĂŒr Unternehmen nicht, da die Zielgruppe echte Werbung mit positiver Strategie von Spam unterscheiden kann und sich immer fĂŒr Angebote entscheiden wird, die nicht spammig und somit unattraktiv beworben werden.
Eine attraktive und transparente Homepage fĂŒhrt zum Erfolg
Online Marketing beginnt schon in dem Moment, wo eine Homepage erstellt wird. Der Wahrheit entsprechende Inhalte, eine moderne und zielgruppenorientierte Gestaltung, sowie ein ansprechendes Design sind Ausschlag gebend dafĂŒr, ob die Website von der Zielgruppe akzeptiert und anerkannt wird. Kunden werden einer transparent und ĂŒbersichtlich gestalteten Website mit professioneller Ausstrahlung immer den Vorrang geben und sich fĂŒr Anbieter entscheiden, bei denen die SeriositĂ€t direkt ĂŒber die Gestaltung der Website erkennbar ist. Off Page Optimierung ist ein wichtiger Aspekt fĂŒr ein hohes Ranking bei Google, aus dem sich höhere Besucherzahlen ergeben und die Auffindbarkeit der eigenen Website in den zahlreichen Online Angeboten erhöht. Neben allen Marketing Strategien sollte nicht auĂen vor gelassen werden, dass eine natĂŒrliche Linkbildung immer die beste Werbung ist und sich daraus generiert, wie attraktiv und ĂŒbersichtlich, aber auch wahr die Inhalte einer Website prĂ€sentiert werden. Websites mit minderwertigen Inhalten werden nie die AttraktivitĂ€t und Bekanntheit erlangen wie Homepages, die den Kunden fesseln und mit der Wahrheit entsprechenden und seriösen Informationen ĂŒberzeugen.
Welche Aspekte sind wirklich wichtig?
Ich gebe nicht nur hilfreiche Tipps, sondern auch meine Erfahrung und Kenntnisse im Online Marketing direkt an den Kunden weiter. Als Homepage Betreiber können Sie nur profitieren, in dem Sie sich an ein Unternehmen wenden, welches Ihre Bekanntheit seriös erhöht und dafĂŒr sorgt, dass Sie die Zielgruppe an den Orten ansprechen, wo diese nach Informationen und Angeboten sucht. Besonders im Fokus steht neben der Seitenoptimierung OnPage auch der Linkaufbau, welcher als Verweis von anderen, besonders themenrelevanten Websites zu Ihrer eigenen Homepage fĂŒhrt. Diese natĂŒrlichen und seriösen Links sind auch fĂŒr die Suchmaschine Google besonders wichtig, da sie VertrauenswĂŒrdigkeit suggerieren und so automatisch im Fokus der Zielgruppe stehen. Auch im Online Marketing gilt, vielschichtig werben und trotzdem Spam zu vermeiden fĂŒhrt dazu, dass die eigene Website eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz erreicht.
Waren und Dienstleistungen im Internet anbieten.
In einem Onlineshop können Sie Waren und/oder digitale Produkte zum Verkauf anbieten. Einen Onlineshop können Sie mit verschiedenen kostenlosen und kostenpflichtigen Shopsystemen umsetzen. Wichtig ist hier eine gute BenutzerfĂŒhrung und ein tolles Einkaufserlebnis. In einem Onlineshop haben Sie keinen VerkĂ€ufer, der aktiv den Kunden bei der Auswahl seiner Produkte unterstĂŒtzen kann, diese Aufgabe muss optimal von der Shop Software abgedeckt werden.
Mit einem Onlineshop allein ist es allerdings nicht getan, Sie sollten auf alle FĂ€lle auch die Werbung und den rechtlichen Beistand in Ihre Planung mit einbeziehen. Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihres Onlineshops.
Vorteile eines Onlineshops
Hier nur einige Vorteile, die Sie beim Einsatz eines eigenen Shopsystemes genieĂen:
- Keine Provisionszahlungen nach VerkÀufen
- Keine Mietlösung, Sie können auf alle Daten zugreifen.
- Einfache Erweiterbarkeit des Funktionsumfangs
- Suchmaschinenfreundliche Umsetzung möglich
- Einbindung von z.B. Facebook und Google+ möglich
Beispiele Onlineshops
Hier finden Sie einige Beispiele von Onlineshop-Systemen:
- Sanitas NahrungsergĂ€nzungsmittel – https://www.sanitas.de/
- SchlĂŒter Uniformen –Â https://www.schlueter-uniformen.de/
- Schickling Grill – https://www.schickling-grill.de/
- Muscle Lab – https://www.muscle-lab.de/
SEO-Marketing fĂŒr Ihren Onlineshop
Es gibt viele Menschen, die eine eigene GeschĂ€ftsidee haben, aber nicht wissen, wie sie umgesetzt werden soll. In vielen FĂ€llen schlieĂt diese eine OnlineprĂ€senz ein. Diese ist ohnehin fast unverzichtbar geworden, wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen ganz nach vorne bringen wollen. Ob Sie nur Werbung im Internet machen möchten oder auch bestimmte Leistungen im Netz vertreiben spielt dabei keine Rolle. Was Sie dafĂŒr benötigen, sind Aufrufe und Besucher Ihrer Internetseite. Dabei ist es teilweise gar nicht so einfach, die Bekanntheit zu steigern.
Die zĂŒndende Idee
Manchmal fĂŒhlt sich eine GeschĂ€ftsidee richtig gut an. In diesem Fall sollten Sie sie schleunigst umsetzen. Es kann auch nicht schaden, wenn Sie parallel dazu einen Onlineshop anbieten, um Produkte Ihres Unternehmens zu verkaufen. Das klingt zunĂ€chst komplizierter als es ist. Auch Sie können Ihren eigenen onlineshop managen, ohne viel Erfahrung darin zu haben. Erst einmal sollten Sie sich in die Suchmaschinenoptimierung hineinlesen und die Grundprinzipien verstehen. Alles Andere geschieht fast von alleine. Es muss Ihnen nur gelingen, von den Suchmaschinen prĂ€feriert behandelt zu werden. Auf diese Weise kommen die Kunden von ganz alleine auf Ihre Seite, was auf lange Sicht den Umsatz steigert. Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen, ganz gleich ob nun beim Webdesign Hameln oder aber bei der Programmierung und vermittel Ihnen gleichzeitig das Grundwissen fĂŒr einen erfolgreichen Betrieb des Onlineshops.
An der Konkurrenz orientieren
Sie können ganz sicher sein, dass umsatzstarke Onlineshops Gebrauch vom Suchmaschinenoptimierer machen. Keine Seite kann von einem Tag auf den nÀchsten Ihre Aufrufe ins Unermessliche steigern. Da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter.
Es beginnt alles mit nur wenigen Kunden, doch wenn sich diese zufrieden zeigen, tragen sie die frohe Kunde weiter zu den nĂ€chsten Bekannten. Daher ist es wichtig, dass der erste Eindruck gut ist. Anhand dieses entscheiden die meisten Kunden, ob der Onlineshop ansprechend ist oder nicht. Wenn Sie Ihren eigenen Onlineshop betreiben wollen, mĂŒssen Sie dafĂŒr sorgen, dass die Leute schon nach dem ersten Besuch begeistert sind. Anders ist es schwierig, die Anzahl der Kunden zu steigern und somit auch den Onlineshop zu vergröĂern. Doch mit der richtigen Vorgehensweise ist es kein Ding der Unmöglichkeit. Gemeinsam schaffen wir das!